Vorstand

Vorstand des Verbandes für Kirchenmusik in der Evangelischen Kirche im Rheinland

Vorsitzender

Kirchenmusikdirektor Ansgar Schlei studierte Evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover (A-Examen 2005) sowie Rechtswissenschaften an den Universitäten Göttingen, Hagen und Köln; seit 2006 ist er als Kantor am Willibrordi-Dom Wesel und darüber hinaus als Kreiskantor im Kirchenkreis Wesel tätig.
Er geht einer umfangreichen Konzerttätigkeit als Organist in Deutschland sowie im benachbarten Ausland nach, ist Leiter des regionalen C-Kurses Niederrhein sowie Mitglied im landeskirchlichen Prüfungsausschuss Kirchenmusik der EKiR.
www.ansgar-schlei.de

Stellvertretender Vorsitzender

Thorsten Pech ist als Kantor, Konzertorganist, Dirigent und Chorleiter tätig. Nach seinem Kantorenexamen 1980 und einem Orgel-Konzertfachstudium in Düsseldorf (Examen 1983) zog es ihn in die Welt zur Dirigentenausbildung nach Wien (Examen 1985). Ein Musiker in den Welten ist er geblieben – ob als konzertierender Organist, z.B. in China, Japan, Russland, Polen und den westeuropäischen Nachbarländern, oder als Dirigent im Oratorien-und sinfonischen Bereich. Dennoch ist Thorsten Pech seinen rheinischen Wurzeln treu geblieben – seit September 1977 ist er als Kantor und Organist tätig, aktuell hauptamtlich in Wuppertal. 1989 übernahm er als künstlerischer Leiter den Bachverein Düsseldorf und 2003 den Konzertchor der Volksbühne Wuppertal. 1998 wurde Thorsten Pech der Titel Musikdirektor durch den Fachverband Deutscher Berufschorleiter verliehen. Seit 2012 arbeitet er im Vorstand unseres Verbandes mit.
www.thorsten-pech.com

Schatzmeisterin

Kreiskantorin Daniela Grüning studierte Evangelische Kirchenmusik sowie Dirigieren mit dem Schwerpunkt Chorleitung an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf und schloss dort mit dem A-Examen ab. Seit 2005 ist sie Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde Dinslaken und Kreiskantorin des Kirchenkreises Dinslaken. Sie leitet dort mit großem Erfolg verschiedene Chöre mit unterschiedlichen Ausrichtungen für Kinder, Jugendliche und auch ältere Menschen. 2005 übernahm sie die Leitung des Vokalensembles und des Gospelprojektes des Kirchenkreises Dinslaken. Seit 2008 leitet sie zudem den Dinslakener Bach-Chor. Außerdem unterrichtet sie Chorleitung im Kirchenmusik-Ausbildungskurs Niederrhein und ist Mitglied des Prüfungsausschusses Kirchenmusik der EKiR.

Schriftführerin

Barbara Bannasch arbeitet als C-Kirchenmusikerin, Chorleiterin, Musikpädagogin und Komponistin in Erftstadt. Seit 2008 wirkt sie an der Melanchthonkirche Köln-Zollstock und unterrichtet Musiktheorie und Gehörbildung im Köln-Bonner C-Kurs. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Orgelimprovisation auch im konzertanten Bereich, die Gospelchormusik und (Ur-)Aufführungen neuester Musik.

Beisitzer

Detlef Hilder, Mülheim/Ruhr; Studium der Kirchenmusik in Düsseldorf, darüber hinaus Studien mit dem Schwerpunkt Chor - und Orchesterleitung sowie Aufführungspraxis Alte Musik & Cembalo. Von 2005 bis 2022 war er Kantor in Mülheim und Kreiskantor im Kirchenkreis An der Ruhr.

Beisitzer

Kreiskantor Thomas Rudolph, Essen; zunächst Kirchenmusiker an der Jakobikirche in Freiberg/Sachsen, seit 1986 in Düsseldorf, seit 1999 in Essen an der Friedenskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Königssteele.
Zahlreiche Orgel- und Ensemblekonzerte in Deutschland und im europäischen Ausland.
Sein besonderes Interesse gilt der frühbarocken Ensemblemusik (Hora Decima, Canzoni Coelln) umfangreiche Chorleitertätigkeit. Mitwirkung bei diversen CD- und Fernsehproduktionen.

Beisitzer

Kreiskantor Danny Sebastian Neumann studierte zunächst Lehramt Musik mit Hauptfach Orgel an der Folkwang Universität der Künste Essen und war dabei Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Nach Master-Abschluss mit Auszeichnung im Jahr 2016 folgte das Kirchenmusikstudium in Herford, was er 2020 mit dem A-Examen und Auszeichnungen in den Orgelfächern abschloss. Seit März 2020 ist er als Kirchenmusiker an der ev. Christuskirche in Alt-Oberhausen aktiv und zudem als Kreiskantor für die Musik im Kirchenkreis verantwortlich.
Klassik und Popularmusik ergänzten sich in seiner Ausbildung an verschiedenen Instrumenten seit jeher. Neben umfangreichen Aktivitäten in der Kirchenmusik als Organist, Dirigent, Korrepetitor und Sänger und ist er gleichermaßen in Rockband, Jazz-Combo und Sinfonieorchester heimisch und kann dort auf eine Reihe von Projekten und Ensembles zurückblicken.

Fotos: Timo Platte | www.photoplatte.de